True Red

Wahres Rot ist blutrot, heroisch, patriotisch. Wer erwartet hätte, dass die USA die grausamen und traumatischen Anschläge des 11. September 2001 mit gedeckten, trauernden Farben oder gar mit einem militaristisch angehauchten Olivton verarbeiten würden, der irrt. Die Farbe ist viel bissiger: „True Red“ (Pantone 19-1664, #BC243C), Pantone Color of the Year 2002, erinnert nicht nur an das Rot der amerikanischen Flagge, sondern vielmehr an uralte Mythen der Gewalt. Der Mann der Blut vergießt und sich der Leidenschaft des Kampfes hingibt. Einer seiner, wenn auch nicht amerikanischer, Archetypen ist Siegfried (hier: Sigurd), der Drachentöter:

Regin, der an den Königshof von Dänemark geflohen war, reizte nun seinen Zögling Sigurd zum Kampf mit dem Drachen. Sigurd verlangte von ihm ein Schwert, und Regin schmiedete eines. Das zerschlug aber der junge Held auf dem Amboss und ebenso ein zweites. Da liess er sich von seiner Mutter die Stücke des Schwertes Gram (Zorn) geben, das Odin einst seinem Vater Siegmund verliehen hatte; daraus schmiedete ihm Regin ein neues Schwert, dessen Schneiden wie Feuer flammten. Sigurd hielt es ins fliessende Wasser, und es zerschnitt eine dagegen schwimmende Wollflocke; dass ging er in die Schmiede und zerspaltete damit den Amboss bis auf den Grund, ohne dass es schartig wurde. Mit diesem Schwert stellte sich Sigurd in eine Grube auf dem Wege, wo der Drache zum Wasser zu kriechen pflegte, und durchstach ihn von unten. Sterbend krümmte sich Fafnir und sprach: Das klingende Gold, des glutrote Gut, dir werden die Ringe zum Mörder. – nun kam Regin herzu, schnitt dem Drachen das Herz aus und trank von seinem Blut. Dann sprach er zu Sigurd: Ich will schlafen gehen; halte du Fafnirs Herz ans Feuer; ich will es zu essen haben nach diesem Trunk.

Rache ist eben nicht nur süß, sondern auch blutrot. Die uralten Mythen vom Gut und Böse, von Heldenhaftigkeit, sind es, die noch heute Gewalt und Krieg rechtfertigen. Und es ist schon bedenklich, wenn der Drachentöter heute am Knopf einer Fernlenkwaffe sitzt. True Red ist mythologisch und nicht einfach nur patriotisch zu sehen.

Fast noch blutiger in der Farbe: Karminrot