Trendtürkis

Türkis (Pantone 15-5519; #399A97), die Pantone Color of the Year 2010. Eine Farbe, die durchschnittlich schöner nicht sein könnte. Ein bisschen Grün verspricht uns Nachhaltigkeit und Neuanfang und wir fragen uns warum. Irgendwie denkt man dann an Arztkittel und Linoleumboden, zuversichtlich sehen wir einer Heilung entgegen. Zwar ohne Diagnose, dafür aber mit der Aussicht auf eine kleine Kur. Ein bisschen Karibik steckt ja schließlich auch noch drin. Ob man nun an das türkise Wasser über einem Riff oder an Palmenwälder denkt, auf unserer Hotelinsel kommt sofort ein adretter Angestellter und reicht uns einen Drink. Doch stop: bevor wir zu dekadent werden, wenden wir uns doch einem Anderen Aspekt der Farbe zu: Ein bisschen matt und vintage ist es zusätzlich, das Pantone-Türkis. Ausgewaschen und wiederbenutzt. Wir erinnern uns an Zeiten als man noch türkise Autos fuhr. Auf dem Weg nach Rimini…

Für Türkis in einem anderen Licht siehe auch: Horrortürkis